Aufbau des Unterrichts
Der Schwerpunkt der technischen Berufsmaturität (TALS) liegt in den Naturwissenschaften (Physik, Chemie) sowie Mathematik. Aber auch fächerübergreifende Kompetenzen sind essentielle Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung.
Unterrichtsfächer
Grundlagenfächer:
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Mathematik
Schwerpunktfächer:
- Naturwissenschaften (Physik und Chemie)
- Mathematik
Ergänzungsfächer:
- Geschichte und Politik
- Wirtschaft und Recht
Erweiterte Kompetenzen
Sowohl Selbst-, Sozial- als auch Fachkompetenz haben an der BM grosses Gewicht. Dasselbe gilt für essentielle Arbeitshaltungen wie Leistungsbereitschaft, Interesse und Neugierde für Neues.
Zusätzlich steht während des Unterrichts die eigenverantwortliche Studierfähigkeit im Zentrum. Diese schafft die Grundlage für lebenslanges Lernen und den erfolgreichen Übertritt an eine Fachhochschule.
Lehr- und Lernformen
Im Rahmen der Berufsmaturität werden neue Lehr- und Lernformen angewendet, welche die Eigenverantwortung und -initiative der Lernenden fördern. Projekte setzen voraus, dass die Lernenden zur Zusammenarbeit im Team fähig und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Ausserdem werden die Grenzen einzelner Fächer im Unterricht bewusst überschritten. Die Berufslernenden arbeiten mit mehreren Lehrpersonen an fachübergreifenden Themen (IDAF). Dabei wird der Ganzheitlichkeit und den tieferen Zusammenhängen grosse Beachtung geschenkt.
Die BM setzt auf:
- Praxisnahe IDAF-Arbeiten (Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern)
- Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA), Projektarbeit im letzten Ausbildungsjahr
- Freiwilliger Sprachaufenthalt im zweitletzten Semester der BM-Ausbildung